Schritt für Schritt zum Erfolg
Ihr NLP-Übung-Programm für jeden Tag (33), NLP Übungen kostenlos, NLP-Techniken

Time-Line (1): Was ist eine Zeitlinie

Wenn wir die Art und Weise genauer untersuchen, in der wir unsere Erinnerungen speichern, machen die meisten Menschen die Erfahrung, dass sie das chronologisch tun, als wären alle Ereignisse ihres Lebens wie auf einer Linie aneinander gereiht. Oft wird das wie eine lange Schnur, eine Kette oder eben wie eine Linie erlebt. Für manche Menschen ist diese Art der Organisation ihrer Zeit etwas durchaus Bewusstes, für andere geschieht es ganz unbewusst.

Nach Meinung der Begründer der Time Line Therapie erlaubt uns diese Art der Organisation zu unterscheiden, ob ein bestimmtes Ereignis vor oder nach einem anderen gelegen hat oder auch, ob wir bestimmte Dinge bereits erledigt haben oder ob es sich um eine "Erinnerung" aus der Zukunft handelt (von etwas, das wir zu tun beabsichtigten).

Die Timeline oder Zeitlinie ist für die meisten Menschen eine sehr natürliche Metapher, eine bildliche Vorstellung vom Verlauf der Zeit. Oft reden wir ja auch vom Strom der Zeit, was wiederum ein Bild von Zeit als ähnlich dem Verlauf eines Flusses ist, der irgendwo in der Ferne aus der Vergangenheit kommt und über die Gegenwart in eine vage Zukunft fließt. Oder wir reden von unserem Lebensweg, als wäre unser Leben eine Art Straße oder eben Weg, den wir Tag für Tag gehen, ein Weg ebenfalls aus der Vergangenheit in die Zukunft. Seit einigen Jahren kann man in (besonders kulturhistorischen und verwandten) Museen in den Geschäften dort einen Zollstock finden, der die Geschichte der letzten 2000 Jahre der Menschheit darstellt - jeder Millimeter ein Jahr unserer Zeitrechnung.

Was sind Zeittypen:

Es gibt grundsätzlich unterschiedliche Zeittypen:

·        Die anglo-europäische Zeit

·        Die arabische Zeit

Die anglo-europäische Zeit entwickelte sich aus der industriellen Revolution. Sie geht von exakten Zeitangaben aus, denen sich alles andere unterzuordnen hat. Beispiele früher: Ein Fabrikarbeiter muss um 8 Uhr am Fließband stehen, sonst die Ware unbearbeitet weiter fließt. Beispiel heute: Ein Pilot muss zu fest gelegten Minuten zur Arbeit erscheinen, da ansonsten große Kosten entstehen.

Die arabische Zeit ist ein völlig anderes Konzept von der Zeit. Wir finden es in südlich gelegenen Ländern, wie Südpazifik, Karibik, Indien, Süden der Vereinigten Staaten, islamische Staaten. In diesem Zeitverständnis spielt sich zeit immer auf einmal und jetzt ab. Ein arabischer Geschäftsmann trifft sich gleichzeitig mit mehreren Geschäftspartnern, auch wenn diese nichts miteinander zu tun haben. Auf die Bitte eines Westlers, um eine persönliche Verabredung würde er antworten: „Das ist eine persönliche Verabredung.“ Die Antwort eines Mexikaners auf die Frage: Wann sind Sie damit fertig? Könnte lauten: „Morgen“ gemeint ist dabei ein Zeitraum zwischen heute Abend bis drei Wochen.


  
> zurück zum NLP-Übungen-Überblick            > nächste NLP-Übung

  >> Ja, ich möchte per E-Mail weiterhin kostenlose NLP-Übungen und Informationen erhalten

        
       NLP-Übung, NLP-Übungen für jeden Tag, das NLP-Training bringt Sie in Höchstleistungsform, NLP trainieren mit dem kostenlosen NLP Techniken, NLP Übungen kostenlosen NLP Übungen zu Time-Line, Zeitlinien, NLP trainieren für jeden Tag mit NLP Techniken

   
       


 

 > NLP Ausbildung
   > Was ist NLP

   > NLP Basiskurs
   > NLP Practitioner
   > NLP Master
   >
NLP Termine/Preise

   > NLP Bibliothek
   > NLP Seminarbegleiter
   > NLP Lexikon
   > NLP und Urlaub
   > NLP Richtlinien
DVNLP
   > NLP Übungen
   > Anmeldebed.
 > NLP Schnupperkurse

















 
Erschaffe Möglichkeiten in deinem Kopf
                         und kreiere dein eigenes Leben
                                                  Sie haben immer die Wahl
                Startseite | Coaching /Beratung | NLP Ausbildung | NLP-Schnupperkurse | Seminare | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum/Datenschutz
                                                                                                                                                                  Metaphern | Inspirationen | Affirmationen | Links
Menschen mehr Freiheit
zu ermöglichen.
Das ist meine Arbeit