Metaphern - Geschichten zum Nachdenken      

Wassertropfen

Ein Wassertropfen spritzte aus der Tiefe einer Quelle in das Wasser eines Rinnsales, das Rinnsal mündet in einen Bach, der Bach mündet in einen Fluss und der Fluss in ein Meer und als Meer in einen Ozean. Der Wassertropfen weiß noch nicht von seinem Ziel, er weiß nur wie viele andere Millionen Wassertropfen, dass ihr Weg der gleiche, wenn auch nicht derselbe sein wird. Das verbindet und unterscheidet ihn von den anderen mit schwimmenden Tropfen. Eines Tages fragt sich der Wassertropfen, wofür er nütze und wann er das Ziel seines Nutzens erreicht hat. Er stellt die Frage einer im Fluss schwimmende Forelle. Die gibt ihm zur Antwort, am Ziel bist Du, wenn Du kein Wassertropfen mehr bist. Er fragt weiter, wann wird das sein, darauf die Forelle, das wirst Du spüren, stärker noch als das Salz im Wasser des Ozeans. Es wird Dich befreien und gleichzeitig wirst Du nicht mehr Du sein. Was werde ich dann sein, fragt er. Sie antwortet ihm, Du wirst dann eine Wolke werden, wenn viele wie Du eine Wolke werden wollen oder aber Du wirst zu Eis, wenn auch viele wie Du zu Eis werden wollen. Darauf der kleine Wassertropfen, woran erkenne ich, ob die anderen auch wollen, was ich will. Mhm, sagt die Forelle, das wirst Du dann merken, wenn es soweit ist, bis dahin mache Dir aber keine weiteren Gedanken. Sie sagt ihm “... Lass es einfach fließen den Berg hinunter, lass es fließen durchs Tal, Gott hat uns diesen Weg gegeben, sicher tut er es nicht noch mal.” Da schwamm der Wassertropfen durchs Tal und dachte, wer ist Gott, wo finde ich ihn... Ist nicht jeder Wassertropfen ein Gott?


      
> zurück zur Übersicht                     > nächste Metapher/Geschichte

 

Schreiben Sie Ihre Meinung über die Geschichten und Metaphern >> Meine Meinung
Sie finden diese dann unter >> Meinungen/Rezensionen von Lesern

Schicken Sie doch diesen Link mit den wundervollen Metaphern und Geschichten an viele Menschen.
Sie wissen, alles, was Sie geben, geben Sie sich selbst.

  Metaphern für (Beispiele) und motivierende Geschichten zum Nachdenken -Sammlungen, Texte, Sprüche, Gedichte - Metaphern und Geschichten-Sammlungen zum Nachdenken (Motivation), Texte, Sprüche, Gedichte - Metaphern und Kurzgeschichten-Sammlungen, Metaphernsammlung, Gedanken und Lebensweisheiten zum nachdenken Texte, Sprüche, Gedichte, Geschichten fürs Training, Metaphern fürs Training, Metaphern fürs Seminar, Kurzgeschichten fürs Seminar

Das Copyright gehört den jeweiligen Autoren, die aber leider häufig nicht bekannt sind. Sollte hier jemand
Autoren ergänzen können, bitte ich um Nachricht.
 


 

 > Metaphern

 > Inspirationen

 > Affirmationen
















 
Erschaffe Möglichkeiten in deinem Kopf
                         und kreiere dein eigenes Leben
                                                  Sie haben immer die Wahl
             Startseite | Coaching /Beratung | NLP Ausbildung | NLP-Schnupperkurse | Seminare | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum/Datenschutz
                                                                                                                                                                  Metaphern | Inspirationen | Affirmationen | Links
Menschen mehr Freiheit
zu ermöglichen.
Das ist meine Arbeit