Metaphern, Parabeln, Gleichnisse, Weisheiten        

Der Indianerhäuptling

Ein Manager machte hoch in den herbstlichen Dörfern der Rocky Mountains Urlaub. Gleich am ersten Tag sah er seinen Hüttenwirt Unmengen an Holz hacken und an der Hütte hochstapeln.

"Brauchen Sie wirklich so viel Holz?", fragte er ihn neugierig.

"Ja", antwortete der Wirt, "es wird ein harter Winter kommen. "

"Und woher wissen sie das?"

Der Wirt deutet zu den Bergen hinauf: "Sehen Sie das Rauchzeichen dort oben? Das ist Chimoukou, ein alter, weiser Indianerhäuptling. Wenn er schon jetzt im Frühherbst Rauchzeichen sendet, dann kommt ein langer, harter Winter."

Das ließ dem Manager keine Ruhe. Am nächsten Morgen machte er sich früh auf in die Richtung, wo das Rauchzeichen herkam. Nach einem langen Marsch fand er den Indianer, der ihn freundlich begrüßte.

"Ich habe gehört, dass Sie Rauchzeichen senden, weil ein harter Winter kommt. Woher wissen Sie das?" fragte er ihn sogleich.

Chimoukou, der Häuptling schaute ihm lange und - wie dem Manager schien - auch ein wenig verschmitzt in die Augen. Mit einem Wink bedeutete er ihm, er möge ihm folgen. Chimoukou ging ein wenig den Hang hinunter, bis er das Haus des Hüttenwirtes sehen konnte, zeigte hinab und sprach: "Der weiße Mann da unten hackt sehr viel Holz. Daran sehe ich, dass ein langer Winter kommt."

Quelle unbekannt

      > zurück zur Übersicht                    > nächste Metapher/Geschichte

 

Schreiben Sie Ihre Meinung über die Geschichten und Metaphern >> Meine Meinung
Sie finden diese dann unter >> Meinungen/Rezensionen von Lesern

Schicken Sie doch diesen Link mit den wundervollen Metaphern und Geschichten an viele Menschen.
Sie wissen, alles, was Sie geben, geben Sie sich selbst.

  Metaphern für (Beispiele) und motivierende Geschichten zum Nachdenken -Sammlungen, Texte, Sprüche, Gedichte - Metaphern und Geschichten-Sammlungen zum Nachdenken (Motivation), Texte, Sprüche, Gedichte - Metaphern und Kurzgeschichten-Sammlungen, Metaphernsammlung, Gedanken und Lebensweisheiten zum nachdenken Texte, Sprüche, Gedichte, Geschichten fürs Training, Metaphern fürs Training, Metaphern fürs Seminar, Kurzgeschichten fürs Seminar

Das Copyright gehört den jeweiligen Autoren, die aber leider häufig nicht bekannt sind. Sollte hier jemand
Autoren ergänzen können, bitte ich um Nachricht.
 


 

 > Metaphern

 > Inspirationen

 > Affirmationen








 
Erschaffe Möglichkeiten in deinem Kopf
                         und kreiere dein eigenes Leben
                                                  Sie haben immer die Wahl
                Startseite | Coaching /Beratung | NLP Ausbildung | NLP-Schnupperkurse | Seminare | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum/Datenschutz
                                                                                                                                                                  Metaphern | Inspirationen | Affirmationen | Links
Menschen mehr Freiheit
zu ermöglichen.
Das ist meine Arbeit