Metaphern      

Zu Bewusstsein kommen und bleiben

Einer, der erleuchtet worden ist, aber diesen Zustand nicht halten konnte, fragte einen Meister, wie man ständig im höchsten Bewusstsein bleiben könne. Der Meister sagte: „Ich kennen jemanden, der ständig im höchsten Bewusstsein ist. Er ist König in einem fernen Land. Gehe hin und frage ihn, ob er Dir sein Geheimnis verrät!“

Der Mann machte sich auf den Weg und als er nach langer, mühevoller Reise angekommen war, fragte er den König, ob er ihm das Geheimnis verraten würde, wie man ständig im höchsten Bewusstsein bleibt.

Der König sagte: „Das will ich Dir gerne verraten, doch zuvor musst Du eine Prüfung bestehen. Ich muss sicher sein, dass Du dessen auch würdig bist. Du musst eine Schüssel mit Wasser auf Deinem Kopf einmal um den Palast tragen. Hinter Dir geht mein Scharfrichter mit gezogenem Schwert. Verschüttest Du auch nur einen Tropfen, schlägt er Dir den Kopf ab. Du kannst die Prüfung nun annehmen oder ablehnen – was möchtest Du tun?“ Der Mann antwortete: „Und wenn es mein Leben kostet, es ist den Preis wert.“

Und so ging er vor den Palast, bekam die Schüssel randvoll mit Wasser, setzte sie auf den Kopf und ging in höchster Konzentration Schritt für Schritt um den Palast. Hinter sich hörte er den Schritt des Scharfrichters und wusste, dass beim geringsten Fehler sein Leben vorbei war. In höchster Konzentration bewältigte er seine Aufgabe, ging zum König und fragte ihn, ob er ihm nun sein Geheimnis verraten würde.

Der König sagte: „Ich will Dir gerne mein Geheimnis verraten, aber Du kennst es bereits. Ich mache es genau wie Du eben, nur ständig! Alles was ich mache, tue ich mit derselben Achtsamkeit, wie Du soeben die Schüssel getragen hast – das ist das ganze Geheimnis!“

Verfasser unbekannt


      
> zurück zur Übersicht                     > nächste Metapher/Geschichte

 

Schreiben Sie Ihre Meinung über die Geschichten und Metaphern >> Meine Meinung
Sie finden diese dann unter >> Meinungen/Rezensionen von Lesern

Schicken Sie doch diesen Link mit den wundervollen Metaphern und Geschichten an viele Menschen.
Sie wissen, alles, was Sie geben, geben Sie sich selbst.

  Metaphern für (Beispiele) und motivierende Geschichten zum Nachdenken -Sammlungen, Texte, Sprüche, Gedichte - Metaphern und Geschichten-Sammlungen zum Nachdenken (Motivation), Texte, Sprüche, Gedichte - Metaphern und Kurzgeschichten-Sammlungen, Metaphernsammlung, Gedanken und Lebensweisheiten zum nachdenken Texte, Sprüche, Gedichte, Geschichten fürs Training, Metaphern fürs Training, Metaphern fürs Seminar, Kurzgeschichten fürs Seminar

Das Copyright gehört den jeweiligen Autoren, die aber leider häufig nicht bekannt sind. Sollte hier jemand
Autoren ergänzen können, bitte ich um Nachricht.
 


 

 > Metaphern

 > Inspirationen

 > Affirmationen
















 
Erschaffe Möglichkeiten in deinem Kopf
                         und kreiere dein eigenes Leben
                                                  Sie haben immer die Wahl
                Startseite | Coaching /Beratung | NLP Ausbildung | NLP-Schnupperkurse | Seminare | Über uns | Kontakt | AGB | Impressum/Datenschutz
                                                                                                                                                                  Metaphern | Inspirationen | Affirmationen | Links
Menschen mehr Freiheit
zu ermöglichen.
Das ist meine Arbeit